Publikum u.a. mit LR Sebastian Schuschnig, Brigitte Winkler-Komar, LH Peter Kaiser
28. April 2025

Kunst, Kultur und Tourismus im Dialog

Am 28. April 2025 fan­den über 240 Teil­neh­men­de ihren Weg zum 4. Zukunfts­fo­rum „Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus“ in der CMA im Stift Ossi­ach. Die Ver­an­stal­tung bot Kunst- und Kul­tur­schaf­fen­den sowie Touristiker:innen die Gele­gen­heit, stra­te­gi­sche Per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln, wie Kärn­tens künst­le­ri­sche und kul­tu­rel­le Schät­ze sowie tou­ris­ti­sche Attrak­tio­nen mehr ins Ram­pen­licht gestellt wer­den kön­nen. Im Zen­trum der Dis­kus­sio­nen stan­den The­men wie die bes­se­re Ver­net­zung und Abstim­mung zwi­schen Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus, die Stär­kung der Prä­senz von Kunst und Kul­tur im tou­ris­ti­schen Pro­fil von Kärn­ten sowie die Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten zwi­schen den Tou­ris­mus­re­gio­nen hin­sicht­lich tou­ris­tisch rele­van­ter Kul­tur­ange­bo­te.

Die Ver­an­stal­tung wur­de durch drei infor­ma­ti­ve Kurz­im­pul­se eröff­net:

  • Kul­tur­re­fe­rent Lan­des­haupt­mann Dr. Peter Kai­ser beton­te unter ande­rem die wirt­schaft­li­che Rele­vanz des Tou­ris­mus für Kärn­ten sowie die gro­ße Chan­ce, zwi­schen Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus Win-Win-Situa­tio­nen zu schaf­fen;
  • Lan­des­rat Mag. Sebas­ti­an Schu­sch­nig ver­deut­lich­te in sei­nem Impuls die Wich­tig­keit von Kunst und Kul­tur für die tou­ris­ti­sche Auf­ent­halts­qua­li­tät in Kärnten/Koroška;
  • GO! 2025 Pro­gramm­di­rek­tor Dr. Sto­jan Pel­ko von der Euro­päi­schen Kul­tur­haupt­stadt 2025 Nova Gorica/Gorizia prä­sen­tier­te anhand kon­kre­ter Bei­spie­le die erzäh­le­ri­sche Stär­ke eines lokal ver­an­ker­ten Pro­gramms mit uni­ver­sel­ler Bot­schaft und lei­te­te damit einen inspi­rie­ren­den Aus­tausch ein.

 

Anschlie­ßend beleuch­te­te eine span­nen­de Panel­dis­kus­si­on die Zusam­men­hän­ge und Chan­cen stär­ke­rer Koope­ra­ti­on von Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven. Die Panelist:innen waren:

  • Mag. Klaus Ehren­brandt­ner (Geschäfts­füh­rer Kärn­ten Wer­bung)
  • KommR Astrid Leg­ner (Lan­des­vor­sit­zen­de FiW und Vize­prä­si­den­tin der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten)
  • Vizebgm.in Mag.a Ger­da Sand­ries­ser (Obfrau Ver­ein Vil­la­cher Kirch­tag)
  • MMag.a Julia Schus­ter (Geschäfts­füh­re­rin des Kunst­hau­ses Gmünd)
  • Micha­el Sprin­ger (Klas­sik im Burg­hof und Ver­an­stal­ter hoch­wer­ti­ger Musik­rei­sen)
  • Mar­tin Weber­ho­fer (Pro­gramm­chef von Radio Kärn­ten)
  • Mag.a Han­na Wie­denig (Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Öster­rei­chi­scher Volks­tanz, Lan­des­ver­tre­te­rin für Kärn­ten und Vor­sit­zen­de der ARGE Volks­tanz für Kärn­ten)
  • Mode­riert wur­de die Panel­dis­kus­si­on von MMag.a Bri­git­te Wink­ler-Komar (Lei­te­rin der Kunst- und Kul­tur­ab­tei­lung des Lan­des Kärnten/Koroška).

Die Dis­kus­si­on zeig­te auf, dass Kunst und Kul­tur erheb­lich dazu bei­tra­gen, dem Publi­kum ein authen­ti­sches Bild von Kärn­ten zu ver­mit­teln. Hier­für sind eine enge­re Zusam­men­ar­beit, kon­kre­te gemein­sa­me Ziel­set­zun­gen und ein aus­rei­chen­des Bud­get für eine wirk­sa­me Ver­mark­tung not­wen­dig. Eine gestärk­te Koope­ra­ti­on, digi­ta­le Sicht­bar­keit sowie erleb­ba­re Kul­tur­ange­bo­te mit akti­ver Ein­bin­dung von Gäs­ten und Bevöl­ke­rung wur­den eben­falls dis­ku­tiert. Wäh­rend des Forums wur­de den Teil­neh­men­den außer­dem eine neue Bro­schü­re prä­sen­tiert, die es ermög­licht, Kärn­ten als Kul­tur­re­gi­on sowohl lan­des­weit als auch grenz­über­schrei­tend in Nova Gorica/Gorizia ken­nen­zu­ler­nen. Die­ser mehr­spra­chi­ge Fol­der ist ein her­aus­ra­gen­des Bei­spiel für eine erfolg­rei­che Koope­ra­ti­on zwi­schen Kul­tur und Tou­ris­mus, die spe­zi­ell für Gäs­te aus dem Alpe-Adria-Raum und inter­na­tio­nal im Rah­men der Prä­sen­ta­ti­on der Inge­borg-Bach­mann-Kup­pel in der euro­päi­schen Kul­tur­haupt­stadt ent­wi­ckelt wur­de (Bro­schü­re: „A Cul­tu­ral Jour­ney. Car­in­thia 2025“). Dar­über hin­aus hat­ten die Teil­neh­men­den die Gele­gen­heit, sich am Infor­ma­ti­ons­stand der Kunst- und Kul­tur­zeit­schrift DIE BRÜCKE, die sich in der aktu­el­len Aus­ga­be mit Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus als Schwer­punkt beschäf­tigt, u.a. einen Über­blick über die Ange­bo­te der „Kul­tur­card Kärn­ten“ zu ver­schaf­fen.

 

Nach der Panel­dis­kus­si­on konn­ten die Teil­neh­men­den in fünf regio­nal geglie­der­ten Arbeits­grup­pen aktiv an der Ent­wick­lung von Per­spek­ti­ven zur Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus mit­wir­ken. Die­se Arbeits­grup­pen wur­den von den Geschäfts­füh­run­gen der neun Tou­ris­mus­re­gio­nen in Kärn­ten mode­riert:

  • Ober­kärn­ten mit Pau­la Müll­mann und DI Mar­kus Rams­ba­cher (Natio­nal­park-Regi­on Hohe Tau­ern und Regi­on Katsch­berg, Lie­ser- und Mal­ta­tal)
  • Mill­stät­ter See, Bad Klein­kirch­heim, Nock­ber­ge / Mit­tel­kärn­ten mit Ste­fan Brand­leh­ner und MMag. Gun­ter Brand­stät­ter
  • Süd­kärn­ten mit Mag. (FH) Robert Karl­ho­fer (Tou­ris­mus­re­gi­on Klo­pei­ner See, Süd­kärn­ten, Lavant­tal)
  • Wör­ther­see, Rosen­tal / Kla­gen­furt am Wör­ther­see mit Mag. (FH) Peter Peschel und Mag. Hel­muth Miche­ler
  • Vil­lach / Nass­feld, Lesach­tal, Wei­ßen­see mit Georg Overs und Mag. Roland Sint

Abschlie­ßend wur­den die Ergeb­nis­se der Arbeits­grup­pen prä­sen­tiert, die in nach­ste­hen­der „The­men­samm­lung“ zusam­men­ge­fasst sind; gefolgt von einem gemein­sa­men Aus­klang und Get-Tog­e­ther.

 

Ein herz­li­cher Dank gilt den Impulsgeber:innen, Panelist:innen und Moderator:innen der Arbeits­grup­pen für ihr Enga­ge­ment wäh­rend der Ver­an­stal­tung. Außer­dem bedan­ken wir uns bei Tonč Fei­nig (Gesang, Kla­vier) und Sophie Höl­ler (Kon­tra­bass) für die wun­der­ba­re musi­ka­li­sche Beglei­tung, den Gebär­den­dol­met­sche­rin­nen Nata­scha Pros­seg­ger und Lau­ra Raf­fer sowie Mag.a Moj­ca Grušov­nik-Trat­nig, Mit­ar­bei­te­rin der Lan­des­kul­tur­ab­tei­lung, die erneut eine inklu­si­ve und zwei­spra­chi­ge Gestal­tung der Ver­an­stal­tung ermög­lich­ten.

 

Infor­mie­ren Sie sich über die 4. Kunst- und Kul­tur­werk­statt “Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus”

Themensammlung

Hier fin­den Sie eine Aus­wahl der Bei­trä­ge der Teil­neh­men­den aus den Arbeits­grup­pen des Zukunfts­fo­rums. Die­se The­men­samm­lung dient als Grund­la­ge für eine ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung in den Kunst- und Kul­tur­werk­stät­ten.

Arbeits­grup­pe 1: Ober­kärn­ten

Mode­ra­ti­on (Geschäfts­füh­rung der Tou­ris­mus­re­gi­on):

  • Pau­la Müll­mann, Hohe Tau­ern – die Natio­nal­park-Regi­on in Kärn­ten Tou­ris­mus GmbH
  • Mar­kus Rams­ba­cher, Regi­on Katsch­berg – Lie­ser-Mal­ta­tal GmbH

Beglei­tet durch: Mario Was­te, Melis­sa Just

In der Arbeits­grup­pe wur­de deut­lich, dass es in der Regi­on an Aus­tausch man­gelt, nicht an kul­tu­rel­len „Pro­duk­ten“. Die Sicht­bar­keit von Kunst und Kul­tur könn­te durch geziel­te Kam­pa­gnen erhöht wer­den. Die Instal­la­ti­on „Kunst­punk­te Gmünd“ (2006/2007) im Rah­men des Pro­jekts „wasser.reich“ des Lan­des Kärn­ten ist ein Bei­spiel dafür, wie Kärn­ten durch inno­va­ti­ve Kul­tur­ver­mitt­lung und visu­el­le Insze­nie­rung in Sze­ne gesetzt wird. Die ver­stärk­te Ver­net­zung von Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus wird begrüßt. Zu den kon­kre­ten Wün­schen und Ideen der Arbeits­grup­pe gehö­ren die Ein­füh­rung von Rol­len wie „Kul­tur­küm­me­rern“ im Tou­ris­mus sowie die Wei­ter­ent­wi­cke­lung erfolg­rei­cher Pro­jek­te, wie dem Kärn­ten-Advent. Die­se Initia­ti­ve der Kärn­ten Wer­bung steht unter dem Mot­to „Advent­zau­ber im Süden Öster­reichs“ zur Bewer­bung von Christ­kindl­märk­ten und Adven­t­er­leb­nis­sen in Kärn­ten.

Arbeits­grup­pe 2: Mill­stät­ter See, Bad Klein­kirch­heim, Nock­ber­ge / Mit­tel­kärn­ten

Mode­ra­ti­on (Geschäfts­füh­rung der Tou­ris­mus­re­gi­on):

  • Ste­fan Brand­leh­ner, Mill­stät­ter See – Bad Klein­kirch­heim – Nock­ber­ge Tou­ris­mus­ma­nage­ment GmbH
  • Gun­ter Brand­stät­ter, Tou­ris­mus­re­gi­on Mit­tel­kärn­ten GmbH

Beglei­tet durch: Mar­ti­na Horn­böck, Nina Leit­ner

Ein zen­tra­les The­ma die­ser Arbeits­grup­pe war die Not­wen­dig­keit eines gemein­sa­men, digi­ta­len Ver­an­stal­tungs­ka­len­ders, um Gäs­te und Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen zu errei­chen. Zudem wur­de die Wich­tig­keit des per­sön­li­chen Kon­takts betont, wes­halb sicher­ge­stellt sein soll­te, dass rele­van­te Infor­ma­tio­nen zu Kunst und Kul­tur auch dem tou­ris­ti­schen Per­so­nal zur Ver­fü­gung ste­hen. Mut in der tou­ris­ti­schen Spra­che sowie der stär­ke­re Ein­satz von Bil­dern mit (volks-)kulturellen Inhal­ten wur­den als zen­tra­le Ansät­ze zur bes­se­ren Ver­mark­tung von Kunst und Kul­tur iden­ti­fi­ziert.

Arbeits­grup­pe 3: Süd­kärn­ten

Mode­ra­ti­on (Geschäfts­füh­rung der Tou­ris­mus­re­gi­on):

  • Robert Karl­ho­fer, KSL Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH, Tou­ris­mus­re­gi­on Klo­pei­ner See – Süd­kärn­ten – Lavant­tal

Beglei­tet durch: Rhea Elb­ing, Rebec­ca Fer­cher

Auch in die­ser Arbeits­grup­pe war fest­zu­stel­len, dass es kein Pro­dukt­pro­blem gibt – Kärn­ten ver­fügt über zahl­rei­che attrak­ti­ve künst­le­ri­sche und kul­tu­rel­le Ange­bo­te. Die Her­aus­for­de­rung liegt in einer bes­se­ren Ver­mark­tung, Ver­net­zung und grenz­über­schrei­ten­den Koope­ra­ti­on im Alpe-Adria-Raum. Ein kon­kre­ter Ansatz könn­te eine Koope­ra­ti­on mit der ÖBB sein, um die Kor­alm­bahn für einen kul­tur­fo­kus­sier­ten Tou­ris­mus in Kärn­ten zu nut­zen. Zudem for­mu­lier­te die Arbeits­grup­pe den Vor­schlag, Kunst und Kul­tur in den Tou­ris­mus­re­gio­nen als eige­nes stra­te­gi­sches Geschäfts­feld zu stär­ken. In Unter­kärn­ten hat sich bereits mit dem „Kul­tur­drei­eck Süd­kärn­ten“ ein Netz­werk für Kunst und Kul­tur eta­bliert, das zeigt, dass eine erfolg­rei­che Ver­net­zung und Koope­ra­ti­on zwi­schen Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus gelin­gen kann. In Tirol wird dar­an gear­bei­tet, Hotels stär­ker ins Kul­tur­sys­tem ein­zu­bin­den. Hotel­re­zep­tio­nen sol­len als Infor­ma­ti­ons­dreh­schei­be für kul­tu­rel­le Ange­bo­te die­nen, um die Sicht­bar­keit loka­ler Kunst und Kul­tur zu erhö­hen und den Gäs­ten ein umfas­sen­de­res Erleb­nis zu bie­ten.

Arbeits­grup­pe 4: Wör­ther­see, Rosen­tal / Kla­gen­furt am Wör­ther­see

Mode­ra­ti­on (Geschäfts­füh­rung der Tou­ris­mus­re­gi­on):

  • Peter Peschel, Regi­on Wör­ther­see – Rosen­tal Tou­ris­mus GmbH
  • Hel­muth Miche­ler, Tou­ris­mus Regi­on Kla­gen­furt am Wör­ther­see GmbH

Beglei­tet durch: Sebas­ti­an Lücke, Micha­el Pichl­hö­fer

Neben der Not­wen­dig­keit stär­ke­rer Ver­net­zung zwi­schen Kunst, Kul­tur und Tou­ris­mus dis­ku­tier­te die Arbeits­grup­pe die Prä­sen­ta­ti­on loka­ler Beson­der­hei­ten, die für Gäs­te zugäng­lich und erleb­bar sein soll­ten. Zudem wur­de die Not­wen­dig­keit der Bün­de­lung und einer bes­se­ren Über­sicht­lich­keit künst­le­ri­scher und kul­tu­rel­ler Ange­bo­te – sowohl für Touristiker:innen als auch für Tourist:innen – her­vor­ge­ho­ben. Des Wei­te­ren wur­de die Bedeu­tung der Bau­kul­tur betont, die wesent­lich zur Auf­ent­halts­qua­li­tät und zur Ver­mitt­lung des kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­nis­ses von Kärn­ten bei­trägt. Kri­tisch ange­merkt wur­de, dass es nach Ver­an­stal­tun­gen in man­chen Regio­nen kei­ne gas­tro­no­mi­schen Ange­bo­te mehr gibt – hier sahen die Teil­neh­men­den der Arbeits­grup­pe kon­kre­ten Hand­lungs­be­darf.

Arbeits­grup­pe 5: Vil­lach / Nass­feld, Lesach­tal, Wei­ßen­see

Mode­ra­ti­on (Geschäfts­füh­rung der Tou­ris­mus­re­gi­on):

  • Georg Overs, Regi­on Vil­lach Tou­ris­mus GmbH
  • Roland Sint, NLW Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH

Beglei­tet durch: Fried­rich Schwarz, Eva Mion

 

Wie in allen Arbeits­grup­pen wur­de auch hier die Bedeu­tung von Sicht­bar­keit und Ver­net­zung betont, um sowohl Touristiker:innen, Gäs­ten als auch Ein­hei­mi­schen die Begeis­te­rung für Kunst und Kul­tur näher­zu­brin­gen. Regel­mä­ßi­ge und gut zugäng­li­che kul­tu­rel­le Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen sind ent­schei­dend für die Moti­va­ti­on und Bin­dung der Besucher:innen. Die­se soll­ten kon­sis­tent statt­fin­den, um eine ein­fa­che Pla­nung für den Besuch zu ermög­li­chen, und für alle Per­so­nen, ein­schließ­lich Men­schen mit Mobi­li­täts­ein­schrän­kun­gen, gut erreich­bar sein. Infor­ma­tio­nen zu Ver­an­stal­tun­gen soll­ten über Web­sei­ten, Apps oder loka­le Stel­len leicht zugäng­lich sein. Eine gute Ver­kehrs­an­bin­dung ist ent­schei­dend für den Zugang zu kul­tu­rel­len Ange­bo­ten und spielt eine zen­tra­le Rol­le in Bezug auf Mobi­li­tät und Erreich­bar­keit. Dar­über hin­aus soll­te die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu Indoor-Akti­vi­tä­ten ver­bes­sert wer­den, um bei Schlecht­wet­ter attrak­ti­ve Alter­na­ti­ven anzu­bie­ten zu kön­nen.

© LPD Kärnten/Wajand

© Land Kärnten/Abteilung 14