Gruppenbild von H Peter Kaiser, Andreas Kristof Valentin Pezzei, Bamlak Werner, Angelika Maier, Sebastian Lücke, Brigitte Winkler-Komar, Fritz Hock, Landtagspraesident Reinhart Rohr und Stefan Sandrieser
15. November 2024

Das dritte Zukunftsforum: Räume der Kunst und Kultur - analog und digital

Am 15. Novem­ber 2024 fand in Vil­lach das Zukunfts­fo­rum „Räu­me der Kunst und Kul­tur – ana­log und digi­tal“ statt. Es kamen Expert:innen, Kul­tur­schaf­fen­de und Inter­es­sier­te zusam­men, um zen­tra­le Fra­gen zu den Raum­be­dürf­nis­sen von Kunst und Kul­tur, den Chan­cen des digi­ta­len Raums und der För­de­rung der Prä­senz im öffent­li­chen Raum zu dis­ku­tie­ren.

Nach der Begrü­ßung durch Lan­des­haupt­mann und Kul­tur­re­fe­rent Dr. Peter Kai­ser eröff­ne­ten die fünf Impulsgeber:innen das Forum mit kur­zen, tief­ge­hen­den Vor­trä­gen:

  • Ange­li­ka Mai­er (Kul­tur­ma­na­ge­rin, Ver­ein visu­alS­mu­sic): Exper­tin an der Schnitt­stel­le von KI, Digi­ta­li­sie­rung und kul­tu­rel­len Räu­men.
  • Valen­tin Pez­zei aka Mog­li (Bboy, Künst­ler, Obmann von Urban Play­ground): Exper­te für Hip-Hop-Kul­tur und urba­ne Kunst in Kärn­ten.
  • Bam­lak Wer­ner (Sän­ge­rin, Mode­ra­to­rin, Con­tent Crea­tor): Künst­le­rin mit Erfah­rung in Kul­tur­ma­nage­ment und ‑ver­mitt­lung.
  • Andre­as Kriš­tof (Kura­tor und Kunst­his­to­ri­ker): Spe­zia­list für zeit­ge­nös­si­sche Kunst und Aus­stel­lungs­for­ma­te.
  • Fritz Hock (Lei­ter des K3 Film Fes­ti­vals, Film­pro­du­zent): Fach­mann für Film- und Medi­en­kul­tur im Alpe-Adria-Raum.

Nach den drei­mi­nü­ti­gen Impuls­re­fe­ra­ten, char­mant geti­med durch den Gong des Stadt­thea­ters Kla­gen­furt, fand eine Panel-Dis­kus­si­on statt. Hier wur­den The­men wie öffent­li­cher Raum, Publi­kums­ge­win­nung nach Pan­de­mie und Social Media dis­ku­tiert. In vier par­al­le­len Arbeits­grup­pen, mode­riert von den Impuls­ge­ben­den, wur­den Aspek­te wie KI, Social Media, Raum­be­dar­fe und Kunst im öffent­li­chen Raum wei­ter ver­tieft.

Die Ver­an­stal­tung wur­de zwei­spra­chig mode­riert (Moj­ca Gru­sov­nik-Trat­nig, Kul­tur­ab­tei­lung des Lan­des) und im Ple­num durch die Gebär­den­sprach­dol­met­sche­rin­nen Nata­scha Pros­seg­ger und Lau­ra Raf­fer unter­stützt. Für die künst­le­ri­sche Umrah­mung sorg­ten Ange­li­ka Mai­er und Peter Schön­hardt mit Aus­schnit­ten aus dem Werk „Mind Machi­nes“, das ana­lo­ge und KI-gene­rier­te Musik mit visu­el­len Bil­dern kom­bi­nier­te. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Mit­wir­ken­den und Impulsgeber:innen für ihre visio­nä­ren und inspi­rie­ren­den Bei­trä­ge und an das Publi­kum für die rege Teil­nah­me!

Das Zukunfts­fo­rum, an dem erneut über 150 Per­so­nen teil­ge­nom­men haben, bot eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, die viel­fäl­ti­gen Facet­ten von Kunst und Kul­tur im digi­ta­len und ana­lo­gen Raum zu reflek­tie­ren. Bei einem gemein­sa­men Aus­klang und Get-Tog­e­ther wur­den Gesprä­che ver­tieft und wert­vol­le neue Kon­tak­te geknüpft.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

  • Bewusst­seins­schaf­fung im Umgang
  • Feh­len­de Emo­ti­on im digi­ta­len Raum!?
  • Moti­va­ti­on zum Ver­las­sen der Kom­fort­zo­ne
  • Mehr Sto­ry-Tel­ling
  • Neue For­ma­te und neue For­men von Kunst durch KI
  • Vir­tu­el­ler Raum kann auch Kul­tur­raum sein
  • Stel­len­wert des „Ech­ten“, Rea­len, ver­sus digi­ta­ler Raum
  • Inter­ak­ti­on Mensch mit KI
  • Neue inter­ak­ti­ve Mög­lich­kei­ten
  • Unterstützung/Erweiterung künst­le­ri­scher For­ma­te
  • Rascher tech­ni­scher „Fort­schritt“ -> Her­aus­for­de­rung!
  • KI statt Künst­le­rin­nen?
  • Was „lernt“ KI vom mensch­li­chen Tun und Wis­sen?
  • „Ver­ste­hen“ der KI hinkt hin­ter Ent­wick­lung her
  • Urhe­ber­rech­te von KI-gene­rier­ter Kunst?
  • Ver­än­de­rung des künst­le­ri­schen Schaf­fens­pro­zes­ses
  • Urhe­ber­rech­te – euro­pa­wei­te gesetz­li­che Regu­lie­rung erfor­der­lich (Lite­ra­tur)
  • Gestal­tung der Gesell­schaft durch KI
  • Digi­ta­ler Raum als „Stra­ßen­fe­ger“ des 21. Jahr­hun­derts
  • Ein­schrän­kun­gen Krea­ti­vi­tät
  • Ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang mit KI
  • Räu­me, wo man sich tref­fen kann, sind wich­tig -> 3. Orte
  • Wert­schät­zung des Alters (Erin­ne­rung, Wis­sen, etc. mehr nut­zen)
  • Offe­ne Räu­me und geschütz­te Räume/konsumfrei
  • Ziel­grup­pen gezielt anspre­chen -> Gene­ra­ti­on Covid
  • Ermög­li­chungs­kul­tur ver­an­kern
  • Nicht zurück­schi­cken las­sen
  • Slo­we­ni­sche Volks­grup­pe schafft er mit vie­len Ver­an­stal­tun­gen sehr prä­sent zu sein -> Best Prac­ti­ce
  • Kul­tur­ar­beit als Berufs­bild
  • Künstelr:in als Berufs­bild
  • Zugäng­lich­keit auch für ande­re Kul­tu­ren
  • 40 % der Kul­tur­schaf­fen­den brau­chen Räu­me
  • Pri­va­te Räu­me – wann wird ein Raum öffent­lich? Gibt immer mehr pri­va­te Räu­me (auch Land­schaf­ten). Wie fin­det man pri­va­ten Raum, der öffent­lich wer­den könn­te und die rele­van­ten Per­so­nen?
  • Öffent­li­cher Raum ist die kul­tu­rel­le Visi­ten­kar­te -> liegt in Hän­den der Gemein­den
  • Gemein­den an board brin­gen, Gemein­den für Kul­tur sen­si­bi­li­sie­ren und gewin­nen
  • Live Erleb­nis ist ein ana­lo­ges Erleb­nis
  • Was ist nicht sicht­bar? Das muss bewusst gezeigt wer­den! Reprä­sen­ta­ti­on!
  • Es gibt kei­ne Zustän­dig­keit für öffent­li­chen Raum -> so wird die Viel­sei­tig­keit der Gesell­schaft nicht reprä­sen­tiert
  • Öffent­li­che Räu­me in Gemein­den nicht durch­dacht
  • Sicht­bar­keit Kul­tur ist im öffent­li­chen Raum
  • Out­door Räu­me sind auch für die älte­re Gene­ra­ti­on wich­tig -> Gene­ra­tio­nen­über­grei­fend!!
  • Muse­en und Biblio­the­ken mit­den­ken
  • Kärn­ten Muse­um als öffent­li­cher Raum
  • Räu­me — social media? – Was ist die Gefühls­ebe­ne von Social Media?
  • Emo­tio­nen:
    • Freu­de, Spaß
    • Exper­ti­se not­wen­dig* -> aus­tau­schen
    • Kom­mer­zi­el­le Seite/Marketing
    • Tei­le von Social Media sind am Abstell­gleis
    • Digi­ta­le Kom­pe­tenz
  • Mög­lich­kei­ten der Umset­zung:
    • Online-Platt­for­men
    • Pro­fes­sio­nel­le Home­page
    • Empower­ment* -> social media Work­shops
    • -> Kärnt­ner Bil­dungs­werk
    • Koope­ra­tio­nen:
      • Ver­net­zung der Kul­tur­in­itia­ti­ven
      • Face­book-Grup­pen im Alpen-Adria Raum
      • Regio­nal­ent­wick­lung
    • Nut­zen für men­ta­le Gesund­hei­t/­Mensch-Natur
    • För­der­an­ge­bo­te
    • Habi­tus­wech­sel audi­ence deve­lo­p­ment
    • „Fan-fic­tion“
    • Geo-caching
    • Men­schen akti­vie­ren
    • An wech­seln­de Stra­te­gien anpas­sen
    • Archi­tek­tur Spiel­raum
  • Räu­me kapi­ta­lis­tisch struk­tu­riert -> alles muss gemie­tet wer­den; stän­di­ges Umschich­ten von Sub­ven­tio­nen
  • Reso­nanz­räu­me
  • Bei Veranstaltungen/Angeboten digi­tal Über­blick schaf­fen
  • Räu­me brau­chen Mit­tel
  • Raum ist teu­er
  • Kulturhaus/Galerie -> Raum­be­darf
  • Raumbedärfe/Raummangel
  • Raum begrenzt Projekt/Optionen
  • Räu­me Bedeu­tungs­viel­falt
  • Ist Kärnten/Koroška eine Mar­ke (Regio­nal­mar­ke)? Gibt es das? (->The­ma IV.)
  • Spaß­welt vs. „erns­te“ Inhal­te
  • Geteil­te Pro­duk­ti­ons­räu­me -> Miet­lö­sung
  • Prä­senz ist Arbeit -> Unter­stüt­zung?
  • Koope­ra­ti­on in der Nut­zung -> Auslastung/Ressourcen tei­len
  • Räu­me tei­len -> zeit­lich begrenz­te Nut­zun­gen z.B. 3 Mona­te Atelier/Galerie
  • Ver­schie­de­nen Qua­li­tä­ten: individuell/Gemeinschaft/halböffentlich
  • Über­blick: Was gibt es? Gemein­sa­me Nut­zun­gen
  • Fest­spiel­haus für Vil­lach
  • Weni­ge Gale­rien in Vil­lach
  • Das öffent­li­che Erobern
  • Koor­di­na­ti­ons­stel­le, koope­ra­tiv
  • Koope­ra­ti­on: Nicht jede Stadt braucht alles -> Mobi­li­tät!
  • Gemein­sa­mes Haus auch tou­ris­tisch wert­voll
  • Aus­tausch in Kärnten/Koroška und dar­über hin­aus -> Viel­falt, Sicht­bar­keit?
  • Alpe-Adria nur theo­re­tisch?
  • Offen­heit und Nie­der­schwel­lig­keit -> setzt Pro­ak­ti­vi­tät vor­aus (der KZU)
  • Räu­me der Kunst und Kul­tur haben Regeln -> Hür­de
  • Zugangs­hür­den abbauen/Wie tre­ten wir ein?
  • Ansprechpartner:innen -> Unter­stüt­zung für Sicht­bar­keit
  • Kul­tur­räu­me auf­ma­chen -> Alpe-Adria auf­ma­chen
  • Digi­ta­li­sie­rung: Chan­ce zur Öff­nung
  • Mobilität/Erreichbarkeit Ver­bin­dung
  • Jun­ges Publi­kum ohne Auto unter­wegs
  • Offe­ner Raum für jun­ge Men­schen
  • Ver­net­zung und Koope­ra­ti­on: Initia­ti­ven unter­stüt­zen, die Alpe-Adria Raum zusam­men­brin­gen!
  • Digi­ta­li­tät vs. Gemein­sa­mer Kul­tur­ge­nuss?
  • Bildung/Vernetzung: Rich­ti­ger Umgang mit digi­ta­ler Welt/digitalen Mit­teln
  • Kunst & Kul­tur tou­ris­tisch nicht prä­sent -> Buch­bar­keit, mehr zei­gen
  • Kul­tur braucht Sze­ne; Sze­ne braucht einen Raum
  • Koope­ra­ti­on: Insti­tut für Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment
  • Pro­duk­ti­ves Auf­neh­men von Ideen der Kul­tur­ent­wick­lung
  • Jun­ge Men­schen im Pro­zess mit­neh­men

© LPD Kärn­ten Höher

© Abtei­lung 14 — Kunst und Kul­tur